Zunächst sollten Sie darauf achten, welche Materialien für Widerstandsbänder verwendet werden: Latex aus der Kautschukpflanze oder TPE (ein Kunststoff).
Latex hat den Vorteil, dass es extrem dehnbar und ein Naturprodukt ist. Es ist auch sehr langlebig, obwohl es in der Regel teurer ist. TPE hingegen ist weniger dehnbar, nicht so langlebig, aber in der Regel günstiger.
Einige Hersteller vernachlässigen die Qualität der Verarbeitung von Latexbändern, was dazu führen kann, dass sie leicht von der Halterung reißen. Dies liegt meist nicht am Material selbst, sondern an der Befestigung zwischen dem Latexschlauch und der Ösenhalterung. Aus diesem Grund sollten die Bänder sicher in der Öse fixiert werden, um Beschädigungen zu vermeiden.
Andere Arten von Fixierungen können leicht reißen und schwere Verletzungen verursachen. Es ist daher wichtig, darauf zu achten, dass das Widerstandsband sicher an der Halterung befestigt ist.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Verwendung einer Gummisicherung an den Metallringen der Fußschlaufen. Wenn keine Gummisicherung vorhanden ist, können die Widerstandsbänder durch die Ritzen rutschen und gefährliche Verletzungen verursachen.
Durch ständige Reibung ohne Gummisicherung können die Bänder spröde werden und ebenfalls reißen.
Zusätzlich sollte man auch auf die Nähte und Fassung der Nylonschlaufen achten. Einige Hersteller sparen an starken Nähten und dies kann zu einem Versagen der Schlaufen führen.
Die Dichte der Nylonschlaufe ist ein wichtiger Faktor für die Stabilität. Leider kann man diesen Unterschied oft nur erkennen, wenn man günstige Nylonschlaufen und hochwertige Schlaufen wie die von Crossbar direkt miteinander vergleicht.
Große Karabiner werden auch selten verwendet, obwohl sie sehr stabil und komfortabel sind.
Es ist wichtig, dass die Kraftverteilung der Widerstandsbänder korrekt justiert ist, da dies bei vielen Übungen eine ungleichmäßige Kraftübertragung verursachen kann.
Einige Hersteller achten nicht darauf, den Geruch von Latex zu neutralisieren, was für manche Menschen ein Problem darstellen kann. Crossbar Bänder sind geruchsneutral!