Fitnessstangen, Resistance Bars ein Scam oder die perfekte Lösung für unabhängiges Fitnesstraining?

Sind Fitnessstangen, Resistance Bars etc. ein Scam oder die perfekte Lösung für unabhängiges Fitnesstraining?

Auf Amazon und eBay gibt es eine Vielzahl von Angeboten von Trainingsstangen für Widerstandsbänder.

Die Fülle an Möglichkeiten und der Gedanke, unabhängig und intensiv trainieren zu können, sind starke Argumente, ein solches Gerät zu erwerben. Doch was steckt dahinter? Birgt es großes Potenzial oder ist es nur ein weiterer Werbetrick, der nach dem Kauf irgendwo in der Ecke verstaubt, weil die Freude am Training nur in der Werbung existierte?

 

Die erste Recherche führte mich zu Alibaba, die größte Online-Handelsplattform der Welt.

Hier finden sich einige Hersteller dieser Produkte, die auch auf Amazon und eBay gelistet sind. Ich habe viele davon angeschrieben, um mich über die verwendeten Materialien, die Verarbeitung und die Preise zu informieren.

Nachdem ich die Herstellerangaben und die Angaben der Verkäufer auf Amazon und eBay verglichen habe, sind mir einige Punkte aufgefallen.

Einige Verkäufer haben die Materialien falsch benannt. Begriffe wie „Raumfahrtaluminium“ oder „rostfreier Edelstahl“ als Material für die Stange sind entweder falsch beschrieben oder eine absichtliche Täuschung, denn:

- Edelstahl ist legierter Stahl mit besonderem Reinheitsgrad.

- Raumfahrtaluminium ist in der Regel hochfeste 7XXX Aluminium Legierung.

 

Tatsächlich werden oftmals dünne Stahlrohre verwendet, mit 1-2mm Dicke, die schnell Rost aufweisen. Oder es werden günstige Aluminiumrohre mit geringer Belastbarkeit genutzt. Häufig ist der Grund für die Verarbeitung dieser Materialien die Maximierung der Gewinnspanne, um die hohen Kosten für das Werbeetat zu decken.

Wie passt das zusammen mit den Angaben von Verkäufern auf eBay oder Amazon? Immerhin führen diese Belastbarkeiten von bis zu 300kg an?

 

Nachfolgend habe ich ein paar Beispiele aufgelistet die ich selbst bestellt und getestet habe.

 

Yogastange und Pilates Stick:

Dünnes Stahlrohr mit sehr geringer Belastbarkeit. Die Stange wird in der Mitte mit 2 Pins fixiert und empfohlen sind nach Test mit dieser Stange, maximal Belastungen bis 25kg, weil sich die Stange schon biegt.

 

daher neigt sie schnell zum Bruch bei höheren Belastungen.

Seitlich werden Nylonschlaufen verwendet, um die Widerstandsbänder zu befestigen. Nylonschlaufen von geringer Qualität und einfachen Nähten neigen zum Riss oder Schnappen der Bänder bei dauerhafter, geringer Belastung.

Einkaufspreis: ca. 2 EUR

Verkaufspreis: ca. 20 EUR

 

 

 

Fitnessstange mit Ösen:

Hohler Stahlkern und Verschraubung. Das Material wird schon bei geringen Belastungen zur Gefahr! Die Verschraubung in der Mitte neigt zum Bruch bei Belastungen über 45kg. Gewinde rostet schnell und lässt sich nach einiger Zeit nicht mehr benutzen.

Die Ösen werden in das Stahlrohr eingesetzt und dann auf das Rohr gedrückt und verschweißt. Diese Methode zum Anbringen der Ösen ist nicht langlebig und bei intensiven Workouts kann das zum Bruch führen. Gerade bei Drehbewegungen hält die starre Konstruktion keinen hohen Belastungen stand.

Einkaufspreis: ca. 5 EUR

Verkaufspreis: ca. 50 EUR

 

Crossbar Portable Gym:

Bis ins kleinste Detail durchdacht und mit der Motivation gebaut, ein game changer für autarkes Fitnesstraining zu sein.

Gespräche mit Ingenieur*innen und das Studieren der verschiedenen Möglichkeiten waren die Grundlage der Fertigung, die das Potential hat, die klassische Hantel durch etwas Besseres zu ersetzen:

„Wir haben keine Mühen und Kosten gescheut, Materialien und Komponenten miteinander zu vergleichen, um am Ende nur das Beste für unsere Crossbar zu nutzen. Im Vordergrund sollte nicht die Gewinnmaximierung stehen, sondern der tatsächliche Nutzen. Alleine unsere Kugellager sind im Einkauf teurer als viele sogenannter Fitnessstangen. Deshalb können wir auch völlig transparent die Beschaffenheit und die Verarbeitung aufzeigen.“

 

Fazit:

Es gibt einige Verkäufer bzw. Hersteller, die offensichtlich fehlerhafte Angaben zu ihren Produkten machen. In der Hoffnung, ein paar Artikel zu verkaufen, ohne, dass die Angaben geprüft werden. Werden Bewertungen manipuliert und negatives Feedback entfernt ? Diese Frage stellt sich, wenn man zahlreiche positive Bewertungen liest.

Bevor Sie Produkte im Internet kaufen, achten Sie bitte darauf, welche Informationen der Hersteller preisgibt. Wie z.B. den Sitz des Unternehmens und den Internetauftritt. Hat der Hersteller eine Webseite und ein Impressum.

- Gibt es sachliche Informationen über Verarbeitung und Qualität?

- Gibt es Unklarheiten über die Beschaffenheit und Sicherheit des Artikels?

- Gibt es Qualitätskontrollen und welches Unternehmen vertreibt sie?

- Gibt es tatsächliche Ansprechpartner?

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.